Freitag, 21. Oktober 2016

Red Rising - Im Haus der Feinde von Pierce Brown [Rezension]


Inhalt:

Band 2 der New York Times-Bestsellertrilogie
Immer war Darrow stolz darauf, als Minenarbeiter auf dem Mars den Planeten zu erschließen. Bis er herausfand, dass die Oberschicht, die Goldenen, längst in Saus und Braus leben und alle anderen ausbeuten. Unter Lebensgefahr schloss er sich dem Widerstand an und ließ sich selbst zum Goldenen verwandeln. Nun lebt er mitten unter seinen Feinden und versucht die ungerechte Gesellschaft aus ihrer Mitte heraus zum Umsturz zu bringen. Doch womit Darrow nicht gerechnet hat: auch unter den Goldenen findet er Freundschaft, Respekt und sogar Liebe. Zumindest so lange ihn niemand verrät.
Und der Verrat lauert überall.


Direkt im Anschluss an den ersten Teil der Trilogie „Red Rising“ habe ich die Fortsetzung

Red Rising – Im Haus der Feinde“ gelesen. Ich musste unbedingt wissen, wie es mit Darrow weitergeht. 

Gleich zu Beginn erlebt Darrow, dass sich immer wieder das Sprichwort bewahrheitet, wer hoch steigt, kann tief fallen. Nach einer Niederlage, bei der Darrow sich als schon als Sieger gefühlt hatte, muss er nicht nur damit leben, dass er durch seinen Fehler den Tod von unzähligen Menschen verursacht hat, sondern auch sein Herr Augustus ihn Fallen läßt.

Dies geschieht nicht nur auf Grund seiner Niederlage, sondern diese ist der Abschluss von Intrigen, die Darrow zu Fall bringen sollen. Nach seinem Aufstieg und die Aufnahme in die Gesellschaft der Goldenen ist er diesem politischen Geschäft und den dazugehörigen Intrigen nicht gewachsen. Wie soll er auch, da er ein Krieger ist.

Das wahre Ausmaß der Intrigen und politischen Spiele kommen Schritt für Schritt zum Vorschein. Da Darrow diese unterschätzt hat, ist diesen und damit der Willkür seiner Feinde ausgeliefert.

Die Geschichte entwickelt sich rasant und wurde in seinen Verwicklungen immer spannender, so dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Die Entwicklungen in der Geschichte folgten Schlag auf Schlag. Das Tempo der Geschichte steigerte sich immer wieder, nach kleinen ruhigeren Phasen. Insgesamt ist dieses Buch sehr actionreich. Diese (Weltraum-)Schlachten bringen Abwechslung in die politischen-gesellschaftlichen Verwicklungen.

In dem Buch erlebt man mit Darrow zusammen, Freundschaft, den Wert von Familien, aber auch Verrat und Intrigen. Immer wieder fragt man sich beim Lesen, wer nun zu wem gehört, wem Darrow wirklich vertrauen kann oder wer ihn eventuell verrät.

Hat mir der Erste Teil gefallen, wurde er von dem zweiten übertroffen. Ging es doch nicht mehr um Auslese, sondern um politische Intrigen, gesellschaftliche Machtspiele, aber auch das Abwägen von Werten und Gesellschaftsordnungen. Dies immer vor der unterschwelligen Frage, was erlaubt ist um ein vermeindlich übergeordnetes Ziel zu erreichen.

Der innere Kampf von Darrow, der dies zeigt, war nachvollziehbar. Doch schafft der Autor es ebenso die Moive von Darrows vermeindlichen Feinden ebenso gut darzustellen und zu zeigen, dass sie nicht immer die Bösen sind, sondern zum Teil ähnlichen Gründen handeln.

„Red Rising – Im Haus der Feinde“ ist eine gelungene Fortsetzung, die nahtlos an den ersten Teil anknüpft. Wobei mir dieses Buch besser gefiel als der erste Teil. Doch auch wenn es ein abgeschlossenes Buch ist, sorgt der Cliffhanger dafür, dass man sich auf den dritten Teil freut. Nötig ist es aber nicht diesen zu lesen.

Die Reihe:

  1. Red Rising
  2. Red Rising – Im Haus der Feinde
  3. Red Rising – Tag der Entscheidung

Titel: Red Rising – Im Haus der Feinde

Autor: Pierce Brown

Serie: Red-Rising-Trilogie

Verlag: Heyne

Originaltitel: Red Rising - Golden Prince Book 2

Format: Taschenbuch

Umfang: 576 Seiten

ISBN: 978-3453534421

Preis: 12,99€

eBook: 9,99 €


 

1 Kommentar:

  1. Hi Martina,

    danke deines Lesezeichens habe ich deinen Blog sofort gefunden :)

    Viele Grüße,
    Christian von bieberbruda.blogspot.de

    AntwortenLöschen