Donnerstag, 4. Mai 2017

Wolf Creek – Zeit zu jagen von Greg McLean [Rezension]


Wenn ich schon den ersten Band gelesen habe und der Folgeband auch im Regal steht, muss ich ihn einfach lesen, auch wenn der erste Teil nicht hunderprozentig gut war. Dafür ließ er sich mal eben weglesen.




Inhalt:

Mick Taylor kehrt aus dem Vietnam-Krieg zurück ins australische Outback. Im Kampf hat er viel gelernt über Gewalt, Psychoterror und Grausamkeiten. Als dann eine Touristengruppe direkt vor seiner Nase strandet, beginnt Mick, seine neuen Fähigkeiten einzusetzen. Und die Reisenden finden sich in einem Kampf ums nackte Überleben wieder ...

 

Ich konnte feststellen, dass dieses Buch sich nahtlos an den ersten Teil anschließt. Mick Taylor ist zurück aus dem Vientnamkrieg. Sofort hat er sich in sein Versteck zurückgezogen, bis er zufällig auf eine Touristengruppe stösst, die sich in das Outback verirrt haben.

Dieses  Buch hat mich zu Beginn nicht ganz so gelangweilt wie das erste. Zunächst fand ich das Buch auch ansatzweise spannend, doch es fehlt einfach insgesamt die Spannung. Auch wenn mir schon vor dem Lesen klar war, wie Geschichte sein wird, hatte ich doch erhofft, dass die Autoren es schaffen einen Spannungsbogen aufzubauen, doch die Geschichte plätschert vor sich hin. Auch der Horror, das Gemetzel den Mick Taylor verübt wird langweilig, monoton beschrieben. Es wird ein Mensch mit dem Messer durch Mick Taylor verletzt und es liest sich, als ob jeman ein Brötchen durchschneidet. Als Leser muss ich mir extrem bewusst machen, was ich gerade lese, denn sonst ist von Horror/Spannung/schockierendes keine Spur. Auch die Rückblenden zum Vietnamkrieg bringen keine Spannung in die Geschichte, sondern beschreiben lediglich die „Lücke“ zwischen den beiden Büchern und wie Mick Taylor sich weiterentwickelt hat.

Vergeudete Zeit war es nicht, da ich das Buch durch seinen einfachen Schreibstil schnell durchgelesen hatte. Doch empfehlen möchte ich es nicht. Da wird es viele bessere Horrorbücher mit Spannung geben. Wer sich jedoch nur für die Vorgeschichte zu den Filmen interessiert, den dürften die Bücher gefallen.

Titel: Wolf Creek – Zeit zu jagen

Autor: Greg McLean, Aaron Sterns

Verlag: Bastei Lübbe

Format: Taschenbuch

Umfang: 336 Seiten

ISBN: 978-3404173587

Preis: 9,99 €

eBook: 4,99 €


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen