Samstag, 29. Juli 2017

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Der komische Vogel [Rezension]



Ich kann es ja immer nicht lassen, mir Bücher anzusehen, die ein interessantes Cover haben. Schnell ist ein solches Buch in die Hand genommen, angeguckt, Klappentext gelesen, durchgeblättert und mitgenommen. In der Annahme, das könnte etwas für meine Kinder sein oder zumindest für meinen Sohn im Grundschulalter, aber es kam wie es kommen musste, wer hat es gelesen – zunächst ich die Mama.



Hauptperson dieser Geschichte ist Pekka. Pekka ist ein liebenswerter Junge, der mich ein bisschen an Rico von „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ oder „Rico Oskar und der Diebstahlstein“ von Andreas Steinhöfel erinnert. Liebenswert ist Pekka, aber nicht unbeding der hellste.


Die Geschichte beginnt, als ihm sein Lehrer ein Heft geschenkt hat, damit er etwas aufschreiben kann. Doch macht ihm ein Klassenkamerad klar Hefte sind out. Bloggen ist jetzt angesagt und er zeigt ihm auch gleich wie es geht. In dem Buch bloggt Pekka was ihm so passiert. Pekka und seine Eltern bekommen Besuch von einem Onkel und damit beginnen auch die Abenteuer. Denn was kann es nicht alles für Missverständnisse geben?! Missverständnisse weil Pekka seine eigene Sicht der Dinge hat, denn er versteht nicht immer alles so wie es gemeint sondern so wie es gesagt wird und wie er es versteht. Als seine Eltern erzählen, dass Besuch kommt, von Onkel Remu, versteht er es kommt Besuch von einem EMU. Und so bereitet ihr alles für einen Emu vor….


Das Buch hat eine Altersangabe „für Kinder ab 8 Jahre“ und ich glaube dass Kinder in der Altersklass sein sollten, wenn sie Spaß an der Geschichte haben sollen. Die witzigen Stellen sind nicht immer ganz simpel zu verstehen. Auch ältere Kinder können es noch gut lesen. Bestens geeignet ist das Buch für Kinder die nicht gerne lesen, denn mit knapp 100 Seiten auch etwas für Lesemuffel. Diese 100 Seiten sind nicht einfach nur Text, nein ganz amüsanten Zeichnungen, Dialogen und da es sich ja um Blogeinträge handelt auch witzige Kommentare von Pekkas Klassenkameraden lockern die Geschichte auf.


Ob meine Kinder das Buch auch noch mal lesen werden weiß ich nicht, sie haben inzwischen einen sehr eigenen lese Geschmack, doch mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Es war kurzweilig, witzig und in mit einer leichten Ironie auch etwas für Erwachsene.


Zum Selberlesen ist das Buch geeignet. Durch seine Form als Blog, früher hätten wir gesagt in Tagebuchform, mit den Dialogen und den Kommentaren kann ich mir schwer vorstellen das Buch vorzulesen. Eventuell zum Lesen üben gemeinsam mit einem Kind, indem man es abwechselnd liest.


 


Titel: Pekkas geheime Aufzeichnungen - Der komische Vogel


Autor: Timo Parvela


Verlag: Carl Hanser Verlag


Format: Taschenbuch


Umfang: 104 Seiten


ISBN: 978-3446249509


Gebundene Ausgabe: 9,90€


Taschenbuch: 6,95 €




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen