Montag, 21. August 2017

Schattenwanderer von Alexey Pehov [Rezension]


Im Moment scheine ich bei Fantasy-Büchern immer Trilogien zu erwischen. So auch bei „Die Chroniken von Siala“ vom russischen Autoren Alexey Pehov. Bislang habe ich von russichen Autoren noch keine Fantasy gelesen, daher war ich sehr auf den Schreibstil gespannt. „Schattenwanderer“ ist der Auftaktband.
(c) Piper Verlag



Garret der Meisterdieb gibt sich nicht mit kleinen Diebstählen ab, sondern geht nur noch lukrative Kontrakte ein. Doch bei einem eigentlich ganz normalen Auftrakt geht einiges schief. Nicht nur wurden Garret wichtige Details vorenthalten, nein auch sein Opfer wird ermordet, während er in dessen Haus eindringt. Auch die Diebesgilde, denen er bislang ausweichen konnte, dringt nun auf seine Mitgliedschaft und setzt Mörder zum besseren überzeugen ein. Als wenn das nicht ausreicht, hat er plötzlich noch zwei Dämonen am Hals und das ist erst der Beginn der Schlamassel, in denen Garret steckt.

Doch auch für den Herrscher uns seinen höchsten Herren soll Garret etwas besorgen, und da passt es dem Herrscher sehr gut Garret vor die Wahl zu stellen – Gefägnis oder Kontrakt. Doch dieser Kontrakt hat es in sich, soll er doch etwas holen, was in hunderten von Jahren noch keiner geschafft hat: das Horn des Regenbogens aus den Palästen von Hrad Spine. Daran sind schon viele gescheitert.

Ohne das Horn ist jedoch ganz Siala dem Untergang geweiht, denn nur mit dem Horn kann der Unaussprechliche aufgehalten werden....

Unterstützung erhält Garret, der Dieb, von Elfen,  Soldaten der "Wilden Herzen", Gnomen und Kobolden. Eine interessante Gruppe. Die auf den Weg geschickt wird.

Das Buch war zu Beginn nicht einfach zu lesen. Im Grunde wird die Geschichte aus Garrets Sicht erzählt, doch Phasenweise redet er von sich in der dritten Person. Daran musste ich mich gewöhnen. Doch schnell hat Alexey Pehov mich mit der Geschichte gefesselt. Auf ungewöhnliche Weise wurde auch Episoden aus der Vergangenheit in die Geschichte eingewoben, auch die ironische Sicht auf die Welt von Garret bringt einem beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln. Die Geschichte macht Spaß. Auch wenn mal wieder Elfen, Orks, Kobolde mitspielen, verleiht der Autoren den Völkern Eigenschaften, die abweichend sind vom Fantasy-Standard. Diese ergänzen mit anderen Eigenschaften die geschaffene Welt stimmig.

Ich kann jedem diesen Auftaktband empfehlen und freue mich, dass es diesmal mehr als nur einen Band gibt, denn so darf ich Garret noch länger begleiten.


Titel: Schattenwanderer

Autor: Alexey Pehov

Verlag: Piper

Reihe: Die Chroniken von Siala

Format: Taschenbuch

Umfang: 560 Seiten

ISBN-10: 3492268021

ISBN-13: 978-3492268028

Preis: 12,00 €

eBook: 5,99 €


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen