Donnerstag, 21. September 2017

Projekt Orphan von Gregg Hurwitz [Rezension]

Ein Mann, der schon als Kind zu einem Spezialisten für verdeckte Regierungsoperationen ausgebildet wurde - hat er eine Chance auszusteigen?
Evan Smoak alias „Orphan X“ ist ein solcher Mann. Seine Lebensgeschichte läßt ihn nicht los, ist er doch am Rande der Gesellschaft aufgewachsen um dann, für die Regierung legal und illegal zu arbeiten.



Dennoch hält er sich an Regeln - seine Regeln, oder Gebote, insbesondere das wichtigste: „Lass niemals einen Unschuldigen sterben.“

Ausgestiegen als "Orphan X" - versucht Evan nun, nachdem er durch seinen Ausstieg untertauchen musste, Menschen zu helfen, denen niemen helfen kann - auch nicht oder erst Recht nicht - die Polizeit.

Anna, ein 15-jähriges Mädchen, wendet sich an Evan, weil sie Angst hat und unter Druck gesetzt wird. Dabei ahnt sie nicht, dass es nicht nur der junge Mann ist, auf den sie sich eingelassen hat. Denn hinter diesem steckt ein Mädchenhändlerring. Während Evan Anna helfen kann, wird er selbst überwältigt und entführt.

Doch kann Evan rechtzeitig entkommen und weiteren Mädchen aus den Fängen der Mädchenhändler zu befreien oder haben seine langjährigen Feinde ihn nun erwischt

Das Buch habe ich morgens angefangen und ununterbrochen gelesen. 

Der Autor Gregg Hurwitz lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Die Geschichte hat mich in seinem Bann gezogen. Während das Tempo der Geschichte immer weiter anzieht, schiebt der Autor Rückblenden ein aus der Jugend von Evan ein, die mich ein wenig durchatmen liessen und die Spannung der eigentlichen Geschichte etwas drosselte, aber gleichzeitig eine parallele Geschichte erzählt, die nicht minder interessant und faszinierend ist.
Natürlich ist Evan Smoak nahezu perfekt, wurde er doch schon als Kind ausgebildet in allen Situationen zu überleben und mit allem zu töten. Gerade dadurch, dass er selbst auch durch seine Entführung zum Opfer wird und nicht "mal eben" schafft zu fliehen hat mir das Buch Spaß gemacht. Denn auch Superhelden scheitern, wenn die Gegener zu viele sind.
Damit in der Geschichte "zu spielen" ist Gregg Hurwitz gelungen. Denn ich wußte nie, ob das was Evan sich ausdenkt funktioniert oder nicht, oder woran er scheitern könnte.
Einer meiner Highlight - Thriller bisher!

Titel: Projekt Orphan
Autorin: Gregg Hurwitz
Verlag: HarperCollins
Reihe: Evan Smoak
Originaltitel: The Nowhere Man
Format: Softcover
Umfang: 480 Seiten
ISBN-10: 3959671083
ISBN-13: 978-3959671088
Hardcover: 14,99
ebook: 12,99 €


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen