Freitag, 22. August 2014

Brook unter Räubern von Cornelius Hartz [Rezension]


“Brook unter Räubern” ist ein Krimi von Cornelius Hartz und 2014 im Emons Verlag erschienen.

Dr. Radeberger , der Chefarzt eines Hamburger Krankenhauses wird seit Tagen vermisst, als mysteriöse Päckchen mit schrecklichem Inhalt auftauchen: menschliche Organe. Sind es womöglich die des vermissten Professors? Einziger Hinweis ist eine Nachricht – geschrieben in Kyrillisch. Kriminalhauptkommissar Brook und seine Kollegen vom Wandsbeker Polizeikommissariat stehen vor Rätseln: ist der Professor wirklich verschwunden? Wem gehören die Organe? Lebt der Mensch noch?

© emons Verlag
Der Krimi lebt nicht nur vom Kriminalfall, sondern auch von den Hauptcharakteren den Kriminalbeamten Brook, Hellkamp und Lejeune. Hierbei zeichnet sich vor allem Brook als kantiger und granteliger Mensch aus, der an vielem und vor allem an Lejeune herumkrittelt.

Dadurch ist KHK Brook nicht unbedingt sympathisch, aber in seinen Gedanken und Handlungen stimmig und nachvollziehbar. Dazu passen die Charaktere der Kollegen Hellkamp und Lejeune, die nun ganz andere Wesenszüge aufweisen, aber in der Reaktion auf Brook stimmig agieren. Auch Brooks Freundin Thea passt in der Beschreibung zu Brook und macht sie auf Grund Ihrer Handlungen und Reaktionen auf Brooks Granteligkeit sehr sympathisch.

Die Geschichte hat mich schnell in seinen Bann gezogen, vor allem der Prolog, der auf wenigen Seiten Spannung aufbaut, die dann zwar abflacht sich dann langsam wieder steigert. Dies geschieht nicht nur durch den eigentlichen Fall, sondern auch durch die Abschnitte, die die Vorgänge rund um das Opfer beschreiben.

Insgesamt ist die Geschichte nicht gradlinig, sondern führt den Leser in die Irre und in Sackgassen und verführt somit in der Tradition eines Who-dunnit-Krimis dazu mitzurätseln wer nun der Mörder ist und wo der Autor einem aufs Glatteis geführt hat.

Ein lesenswerter Krimi, der durch seinen leicht zu lesenden Schreibstil und der spannenden Geschichte eine lohnende Lektüre ist.




Autor: Cornelius Hartz

Titel: Brook unter Räubern

Taschenbuch: 240 Seiten

Verlag: Emons Verlag

ISBN-13: 978-3954513587


Preis: 9,90 EUR

E-Book: 8,49 EUR

Reihe: 2. Teil

Erscheinungsdatum: 23. Juli 2014



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen