Dienstag, 21. Oktober 2014

Deon Meyer - Cobra [Rezension]



gebundene Ausgabe: 448 Seiten


Verlag:Rütten & Loening (12. September 2014)


ISBN-10: 3352006865


ISBN-13: 978-3352006869


Preis: 19,99 EUR


E-Book: 15,99 EUR


Mit Cobra löst der Kommisar Bennie Griessel seinen vierten Fall. Das Buch wurde von dem südafrikanischen Autoren Deon Meyer geschrieben.
Als auf einem Weingut im südafrikanischen Franschhoek werden drei Männer erschossen und ein vierter ist verschwunden. Während Bennie Griessel die Ermittlungen aufnimmt und feststellen muss, dass auch eine Schießerei in einem Einkaufscenter damit zusammenhängt, will der südafrikanische Geheimdienst den Fall übernehmen, doch Bennie widersetzt sich. Die Täter sind völlig skrupellos und hinterlassen nur eine Spur: Geschosse mit dem Kopf einer Schlange.
Schnell stellt sich heraus, das der Entführte ein englischer Mathematiker ist, sich von einem speziellen Personenschutz bewachen ließ und unter falschen Namen nach Südafrika gereist ist.
Was hatte er zu fürchten?
Der Thriller fängt mit einem guten Plot an, der sich langsam entwickelt und in zwei Handlungssträngen durch die Geschichte führt, die gegen Ende zusammenlaufen.
Neben Bennie Griessel und seinem Trupp der Valke spielt der Taschendieb Tyrone eine Hauptrolle. Währende Griessel die Morde auf dem Weingut aufklären soll und so in ein Geflecht von organisierter Kriminalität, Korruption und illegalen Bankgeschäften gerät, klaut Tyrone zur falschen Zeit etwa und gerät so ins Visier der richtig bösen Jungs.
Die Darstellung von Tyrone, seiner Schwester und deren Leben in Südafrika erzählt eine Sicht des Lebens dort, während die Valke eine andere erzählen. Beide ineinander verzahnt zeigen dem Leser ein Ausschnitt des heutigen Südafrika.
Dies geschieht allerdings im Rahmen der Geschichte, so dass der Leser nebenbei etwas über Südafrika erfährt.
Sehr gut gefallen hat mir das Ermittlungsteam der Valke rund um Bennie Griessel, die insgesamt stimmig beschrieben wurden, jeder mit seinem eigenen Charakter, seiner Lebensgeschichte und darauf basierend seinen Fähigkeiten.
Ein rundum spannender Thriller, zudem ich nur sagen kann, das er bei mir die Leselust auf mehr von Deon Meyer und seinen Kommisar Bennie Griessel geweckt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen