Freitag, 13. Oktober 2017

Das Schweigen von Brodersby von Stefanie Ross [Rezension]

Bei der Autorin Stefanie Ross wissen die Fans was sie erwartet, denn die Autorin hat einen unverwechselbaren Stil, der sich in allen Büchern widerspiegelt. Doch nun ein mit „Das Schweigen von Brodersby“ ein Landarzt-Krimi.

(c) Grafit

Jan Storm hat die Bundeswehr verlassen und will neu anfangen. Dieser Neuanfang, weitab von seinen Erfahrungen und Erlebnissen als KSK-Soldat, soll in dem beschaulichen Brodersby stattfinden, einer idyllischen Gemeinde in Norddeutschland, zwischen Schlei und Ostsee. Doch wer Dörfer und kleine Gemeinden kennt, der weiß, dass die Idylle trügerisch ist und weitab von Schusswunden, Explosionen und Toten, wie Jan Storm sie aus seinen Auslandseinsätzen kennt. Doch was verbirgt sich hinter der Idylle? Als mehrere Dorfbewohner plötzlich zusammenbrechen und Jan Storm erfährt, dass es nicht die Ersten sind mit unerwarteten Anfällen, an den auch sein Vorgänger verstorben ist, beschließt er der Sache auf den Grund zu gehen.Gefahr - denn seine Gegner haben ihn längst im Visier … 

 
Wer diesem Krimi den Untertitel „Landarztkrimi“ gegeben hat, hat bewußte Irreführung betrieben, denn einen Cosy-Krimi, wie man ihn in der Regel unter diesem Etikett findet, den sucht man hier vergeblich. Jan Storm als Landarzt oder „Dr. Stefan Frank – dem Arzt dem die Frauen Vertrauen“ oder wie die heißen sind absolute Gegensätze. Die Einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass die Arztpraxis sich auf dem Land befindet, also nicht in eine Stadt.
Nein Cosy ist die Geschichte nicht, aber spannend, die Herangehensweise von Jan Storm ist eher unüblich. Da zeigt sich, wie in dem gesamten Buch, die KSK-Vergangenheit. Das prägt sein Handeln. Somit sind es nicht nur die Ermittlungen, denen wir Jan Storm folgen, sondern auch sein Einleben in der neuen Umgebung, die Folgen bzw. Schattenseiten seiner KSK-Zeit mit Posttraumatische Belastungsstörung. Dabei zeigt die Autorin wie gekonnt sie mit Details umgeht, liebevolle Beschreibungen, die einem fesseln und dafür sorgen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Liebevoll zeigt sie wie Jan Storm sich einlebt. Zu kurz kommen auch die Action-Szenen nicht, die jene Leser kennen, die schon andere Bücher von Stefanie Ross kennen. Kompliziert fand ich hingegen die Personen und ihre Beziehungen untereinander, die Stefanie Ross an passender Stelle in die Geschichte eingefügt hat, die aber in ihren anderen Büchern eine Rolle spielen. Ja die Personen passen, doch die Erklärungen haben mich eher verwirrt. Für jene Leser, die die anderen Bücher kennen und somit auch die Personen sind diese Stellen wahrscheinlich nochmal ein Highlight, weil sich so die Bücher miteinander verbinden.
Dennoch bin ich von diesem Buch begeistert und kann nun auch einem Landarzt-Krimi etwas abgewinnen. Spannend, actionreich und in einer Detailtiefe die mich begeistert. Gerne lese ich mehr von dem Landarzt Jan Storm.
Titel: Das Schweigen von Brodersby
Autorin: Stefanie Ross
Verlag: Grafit
Format: Softcover
Umfang: 347 Seiten
ISBN-10: ISBN-10: 3894254904
ISBN-13: 978-3894254902
Taschenbuch: 12,00
ebook: 9,99 €


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen