Samstag, 18. Juli 2015

Raumjäger von Robert A. Heinlein [Rezension]

Science Fiction - Bücher lassen mich zur Zeit nicht los. Und da ist es für mich fantastisch, dass der Heyne-Verlag die Klassiker der Science Fiction - Literatur neu auflegt. 
Dazu gehört u.a. auch Raumjäger von Robert A. Heinlein, im Original "Have Space Suit – Will Travel".
Das Buch ist 1958 erstmalig erschienen, aber auch heute noch bereitet er ein großes Lesevergnügen, und ich finde, wer nicht weiß, dass das Buch vor 57 Jahren erschienen ist, wird dieses beim Lesen nicht bemerkten.





·Titel: Raumjäger
·Autor: Robert A. Heinlein
·Verlag:Heyne
·Erscheinungsdatum: 10. November 2014
·Format: Taschenbuch
·Umfang: 336Seiten
·ISBN: 9783453316287
·Preis: 8,99 €
·eBook: 7,99 €
·zum Buch beim Verlag






Wie viele Jungen träumt auch Clifford "Kip" Russell von einer Reise ins All. Ein Preisausschreiben winkt mit einer Reise ins All als Hauptpreis. Kip verpasst er knapp den ersten Preis – eine Reise zum Mond. Stattdessen gewinnt er den Trostpreis, einen Astronautenanzug. Doch mit dem Raumanzug verwirklicht sich sein Traum, doch anders als er ers sich vorgestellt hat.
Vor dem Lesen des Buches war mir nur der Name Heinlein als Top - Science - Fiction Autor bekannt, und leider kannte ich noch kein Buch von ihm. Dies wollte ich mit diesem Buch unbedingt beenden.
Erst während / nach dem Lesen des Buches habe ich mich näher mit dem Autoren und diesem Buch beschäftigt. Mir war bei Beginn des Buches nicht bekannt, dass die Geschichte erstmals 1958 erschienen ist, da sie zeitlos geschrieben ist.
Das es sich bei dieser Geschichte um ein Jugend- oder Jungenbuch ursprünglich handelte merkt man aus meiner Sicht nicht. Dagegen fällt auf, dass die Geschichte nicht ganz rund und flüssig geschrieben ist, sondern, an einigen Stellen sprunghaft wirkt.
Dies erklärte sich für mich im Nachhinein, als ich las, dass das Buch als Fortsetzungsgeschichte in einer Heftreihe ursprünglich erschienen ist.
Eher ungewöhlich finde ich die Beziehung von Kip zu seinem Vater oder zu seinem Nebenjob-Chef. Alles sehr harmonisch und immer in die Richtung wenn Du willst, kannst Du Dir jeden Traum erfüllen, jedes Ziel erreichen.
Insgesamt ein lesenswertes Buch, dessen Originaltitel "Have Space Suit – Will Travel" besser passt als der verwendete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen