Donnerstag, 27. August 2015

Der Tänzer der Schatten von David Dalglish [Rezension]

So manches Mal haben Freunde mir Bücher empfohlen, dieses Mal war es David Dalglish mit seiner Wächter-Serie.

"Der Tänzer der Schatten" ist der Auftakt einer Trilogie. Neben der Trilogie sind schon jetzt bei Amazon weitere Teile, oder Ergänzungen / Nebenstränge, als ebooks zu kaufen.

Thren Felhorn ist der berüchtigste Assassine seiner Zeit. Er vereint die Diebesgilden unter seiner Kontrolle und erklärt einer Allianz reicher und mächtiger Adliger den Krieg. Seinen Sohn Aaron hat Thren seit dessen Geburt zum Nachfolger ausgebildet. Doch als Aaron den Auftrag erhält, die Tochter eines Priesters zu töten, beschließt er stattdessen, sie zu beschützen – und riskiert dabei sein Leben und Threns Zorn. Denn Aaron hat einen Blick auf eine Welt jenseits von Gift, Klingen und der eisernen Kontrolle seines Vaters erhascht, der ihn für immer verändern wird.

Schon die Beschreibung hat mich gereizt, wobei der Klappentext des Buches etwas anders lautet und nicht so ganz den Inhalt entspricht, aber sehr nahe dran ist.
Das Buch hat mir Spaß gemacht zu lesen und ich habe immer bedauert, es nicht in einem Rutsch durchlesen zu können, da Arbeit und ähnliches das leider verhindert haben. Aber der zweite Band wartete schon auf mich, so dass die Lesefreude und das Lesevergnügen gleich weitergehen konnte.
Zu Beginn haben mich die vielen Personen und Handlungsstränge, und deren Zusammenhänge, die sich zum Teil erst später erschlossen verwirrt. Gleichzeit fand ich dies aber auch großartig, da es von Anfang an eine etwas komplexere Geschichte versprach. Dies hat der Autor auch so umgesetzt. Auch die Personen haben sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt und daher war die Geschichte nicht vorhersagbar.
Eine Personenübersicht wäre zum Teil nicht schlecht gewesen.
Die Geschichte ist sehr blutig. Immer wieder werden detailiert die verschiedensten Kämpfe beschrieben. Auch die Intrigen, die politischen Ränkespiele oder die normalen Überfälle werden immer von blutigen Kämpfen begleitet.
Es sterben so viele Menschen, dass aus der Stadt eigentlich im Laufe des Buches fast eine Geisterstadt hätte werden müssen, dies wirkt so, weil der normale Bürger der Stadt, keine Erwähnung findet, sofern er nicht von den Dieben ausgeraubt wird oder als andere Kulisse dient.
Insgesamt eine interessante Geschichte, in die ich mich reinlesen musste, die sich in seiner Entwicklung immer mehr steigerte und mich dazu verführte gleich zum Folgeband zu greifen.
Auch ohne den zweiten Band ist das Buch eine ins ich abgeschlossene Geschichte, da D. Dalglish die Gesamtgeschichte als Trilogie angelegt hat bleiben einige wenige Fragen offen.
Dennoch ist mein Fazit: empfehlenswert.


Titel: Die Tänzer der Schatten
Autor: David Dalglish
Verlag: Blanvalet
Reihe: Wächter-Serie
Erscheinungsdatum: 21. Juli 2014
Format: Softcover
Umfang: 480 Seiten
ISBN: 9783442383221
Preis: 14,00 €
eBook: 10,99 €
zum Buch beim Verlag





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen