Dienstag, 17. Januar 2017

21 - Zahlen des Todes von Mia Winter [Rezension]


21 – Zahlen des Todes, ist der 2. Teil der Krimi – Reihe um Leana Meister. Die beiden Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, doch spielen die Beziehungen der Personen untereinander eine große Rolle. Daher kann ich jedem nur empfehlen erst den 1. Band 18: Zahlen des Todes zu lesen.

 



Inhalt:

„Finde die wahren Täter!“ So lautet die Laufzeile des Film, der das LKA erreicht. Er zeigt den brutalen Mord an einem Vietnamesen. Waren es die Triaden? Das LKA-Team weiß, wer gegen die ostasiatische Mafia ermittelt, bringt sich selbst in höchste Gefahr. Als auf den Leiter des LKA geschossen wird, scheint diese Bedrohung Wirklichkeit zu werden. Das Innenministerium evakuiert das Spezialisten-Team um die spröde und verletzliche Kriminologin Leana Meister, damit es in einer geschützten Einrichtung weiter ermitteln kann. Aber diese Abschottung dient einem ganz anderen Zweck. Es sind nicht die Triaden, die das Team fürchten muss - die wahren Täter sitzen in den eigenen Reihen.


Vor fast einem Jahr, 2016 auf der Buchmesse in Leipzig, bin ich eher zufällig im Rahmen von „Leipzig liest“ bei der Leseung von Mia Winters Krimi „18“ gewesen.

Schon bei der Lesung hatte mich das Buch überzeugt, doch ich habe den Fehler gemacht es nicht sofort mitzunehmen. Im Sommer habe ich es mir dann doch endlich gekauft und verschlungen. Gleich nach dem ich das Buch „18“ beendet hatte, habe ich angefangen zu hoffen, dass es eine Fortsetzung gibt. Und musste dann tatsächlich nur ein halbes Jahr warten.

Mein riesiger SUB musste warten, denn ich wollte wissen wie es mit Leana weitergeht und ob die Autorin es schafft mich weiterhin zu überzeugen. Ja, dass hat sie. Auch mit dem Buch „21“ hat Mia Winter wieder für Hochspannung gesorgt. Dazu ein Tempo und eine interessante Handlung, die mich in ihren Bann gezogen hat. Selten hat mich die Fortsetzung eines Buches so sehr überzeugt. Er gefiel mir fast noch besser als der Vorgängerband, da hier die Beziehungen des Spezialistenteams untereinander und deren jeweiligen Eigenarten noch besser zu tragen kam.

Der Fall selbst ist ungewöhnlich und grausam, wobei sich die Schilderungen der grausamen und brutalen Morde sehr in Grenzen halten. Andeutungen reichen um die Vorstellungskraft anzuregen. Die Ermittlungen verlaufen turbulent und weitestgehend unvorhersehbar, sogar das Team selbst muss sich fragen, ob und inwieweit einer von Ihnen darin verstrickt ist.

Ein fesselnder und mitreißender Thriller in hohem Tempo und mit ungewönlichen Protagonisten - genau die richtige Mischung aus Zwischenmenschlichkeit, Psychologie und Action. Eine wohltuende Abwechslung zu dem üblichen Krimi-Einerlei.

 

Titel: 21: Zahlen des Todes
Autor: Mia Winter
Reihe: Zahlen des Todes
Verlag: Lyx
Format: Taschenbuch
Umfang: 320 Seiten
ISBN: 978-3736302174
Preis: 15,00 €
eBook: 13,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen