Samstag, 25. Februar 2017

Dancing Jax - Zwischenspiel von Robin Jarvis [Rezension]


Der erste Teil hat mich gepackt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt weiterlesen wollte. Daher habe ich gleich den zweiten Teil im Anschluss gelesen.


Inhalt:
An die, die noch immer um jeden Preis Widerstand leisten (ich weiß, ein kleiner, verstreuter Haufen existiert noch), entweder weil ihr einen eisernen Willen habt oder einfach das Glück, so wie ich immun gegen diesen Wahnsinn zu sein: Ich rate euch dringend, das Land zu verlassen! Verschwindet von da. Ihr könnt nichts mehr ausrichten.Vor einigen Monaten tauchte ein merkwürdiges altes Buch in einer britischen Kleinstadt auf und zog all jene, die es lasen, in seinen Bann. Inzwischen wurde das Buch in großem Stil veröffentlicht und ganz Großbritannien ist ihm verfallen. Diejenigen, die sich seinem Einfluss widersetzten, wurden getötet. Doch es gibt einige, auf die das Buch keine Wirkung hat. Sie werden Abtrünnlinge genannt, werden verfolgt und gejagt, auch von ihren eigenen Familien und Freunden. Dies ist ihre Geschichte.„Dancing Jax – Zwischenspiel" ist der zweite Band einer Trilogie. Der Titel des ersten Bandes lautet „Dancing Jax – Auftakt“.

Der erste Band von Dancing Jax hat mich überzeugt. Doch bei dem zweiten Band bin ich hin und her gerissen, was ich von ihm halten soll.

Liest man beide Bücher direkt hintereinander ist unbewusst die Erwartung, dass es nahtlos weitergeht. Das ist hier nicht der Fall. Zwischen den beiden Bänden liegen mehrere Monate in der Geschichte. So brauchte ich einen Moment um mich einzulesen. Doch dann war ich wieder mittendrin und gefesselt. Beginnt die Geschichte doch dort wo sie in Band 1 endete, mit den gleichen Protagonisten, nur mit zeitlichem Versatz. Natürlich möchte ich wissen wie es mit Martin Baxter, Jezza etc weitergeht. Aber der Autor überrascht, indem er neue Protagonisten einführt, die Abtrünnlinge, wie auch Martin Baxter einer ist, denn bei Abtrünnlingen wirkt die Magie des Buches nicht. Dennoch startet der Ismus einen letzten Versuch die letzten Abtrünnlinge, aber nur Kinder, in den Bann zu ziehen. Der Ismus veranstaltet ein Fest, um die ungläubigen Kinder auf eine andere Art auf den richtigen Weg von Mooncaster zu leiten. Als das Fest vorüber ist zeigt sich wieder eine Facette vom wahren Gesicht des Ismus, denn die nicht bekehrten Kinder sperrt man unter der Aufsicht des Janglers und der Punchinellos in ein Camp. Puchinellos werden die Wesen genannt, die aus der Welt des Ismus – Mooncaster stammen genannt. Diese Wesen verkörpern eine Art des Bösen und Grausamen und sind somit als erbarmungslose Wärter prädestiniert.

Letztlich handelt, bis auf das letzte Kapitel, das gesamte Buch von dem Abtrünnlingen im Camp. Ich muss gestehen, auch dieser Teil des Buches hat mich gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere wieder jeder für sich einzigartig. Aber gerne gelesen habe ich es nicht, abbrechen konnte ich es auch nicht. Wie Dancing Jax hat es mich in seinem Bann gezogen, denn der Autor schreibt hervorragend. Doch der Horror und das Grauen, dass im ersten Band auf leisen Sohlen sich einschlich, ist hier weder subtil, sondern hart.

In einer der Rezensionen auf Amazon habe ich den Begriff „Kinder-KZ“ für das Camp gelesen und das trifft es auf den Punkt. Das Grauen im Camp entspricht dem Grauen, wie man es auch in Berichten über die Lager des NS-Regimes lesen kann.

Da ich schon diverse Bücher über die NS-Lager gelesen habe, haben mich die Schilderungen in Dancing Jax – Zwischenspiel nicht geschockt. Mich hat eher entsetzt, dass in der Art, wie Robin Jarvis das Camp schildert, das grausame Leiden und die unmenschlichen Handlungen verharmlost werden. Die Wärter sind Monster aus Mooncaster, also keine Menschen und wie eben Monster verhalten sie sich auch – grausam und unmenschlich. Auch die Leiden der Kinder werden erwähnt und angedeutet – aber nicht in der Tiefe, die begreiflich machen wie schlimm es wirklich ist, der Autor huscht darüber hinweg. Mit dem Ziel die Geschichte voran zu treiben.

Daher stehe ich dem Buch sehr zwiegespalten gegenüber und kann weder zu noch abraten das Buch zu lesen.


Titel: Dancing Jax – Zwischenspiel (Band 2)

Autor: Robin Jarvis

Verlag: Script5

Reihe: Dancing Jax

Format: Taschenbuch

Umfang: 544 Seiten

ISBN: ISBN 978-3-8390-0135-6

Preis: 9,95 €

eBook: 8,99 €


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen