Montag, 27. Februar 2017

Hanni und Nanni gründen einen Klub von Enid Blyton [Rezension]


Auf meinem Arbeitsweg gibt es einen offenen Bücherschrank. Diesen nutze ich nicht nur um Bücher abzugeben, sondern auch ab und an zum Stöbern. Dabei ist mir das Buch „Hanni und Nanni gründen einen Klub“ aufgefallen. Original in der Ausgabe die ich als Kind besaß. Aus Nostalgiegründen hatte ich das Buch mitgenommen und nun tatsächlich gelesen.


Inhalt:

Das hat es im Internat Lindenhof wirklich noch nie gegeben: einen echten Klub! Es ist Hannis und Nannis "Klub der Spatzen", manchmal auch "Klub der Spürnasen" genannt. Wenn diese Spürnasen erst einmal von etwas Wind bekommen, dann...

Es war ein eintauchen in die Kindheit. Einfach das Buch zur Hand nehmen und durchblättern brachten Kindheitserinnerungen zurück. Wie oft habe ich als Kind diese Buchserie gelesen und bin darin versunken. Ebenso wie in die anderen Buchserien von Enid Blyton.

Das Buch „Hanni und Nanni gründen einen Klub“ zeigt eine heile Welt. Im Vergleich zu den heutigen Kinder- und Jungendbüchern mutet es harmlos an, ja fast langweilig. Einer der spannenstend Momente in dem Buch ist, als die „Zweitklässer“ den „Sechstklässlern“ Streiche spielen und offen ist, ob diese vorab bemerkt werden oder als Nanni bei einem Ausflug verschwindet.

Kein Vergleich zu den actionbelandenen Handlungen von Harry Potter, Beast Quest, Magisches Baumhaus, etc. Dafür zählen Zusammenhalt, Freundschaft, aber auch Reibereien und deren Klärung untereinander. Dieser Band erzählt das zweite Halbjahr der letzten Klasse von Hanni und Nanni – und umfasst somit den Zeitraum von Ende der Weihnachtsferien bis Ostern. Die Klubgründung ist der roten Faden des Buches, das sonst von diversen kleinen Episoden lebt, wie Ausflüge, Streiche spielen, Schulaufführungen mit kleinen Ereignissen. So manches Mal auch mit erhobenen Zeigefinger und „verdeckten“ Hinweisen, wie ein korrektes Handeln wäre.

Wer die Serie Hanni und Nanni kennt, weiß, dass es sich bei diesem Buch nicht um eines der von Enid Blyton geschriebenen Originalbücher handelt, sondern um eine der deutschen Fortsetzungen, die im Auftrag des Schneiderverlages beauftragt wurden. Dieser Band wurde von Ulrich Knispel in den 1970ern geschrieben. Obwohl er bei dieser Auftragsarbeit einige Detailfehler begangen hat, ist es im Stile aller Hanni und Nanni – Bücher geschrieben.

Daher war es aus erwachsenen Sicht ein vergnügliches Lesen mit vielen Kindheitserinnerungen. Ob es heute noch Kinder begeistert beim Lesen mag ich nicht zu beurteilen.

Titel: Hanni und Nanni gründen einen Klub

Autor: Enid Blyton

Verlag: Schneider

Reihe: Hanni und Nanni

Format: Hardcover

Umfang: 118 Seiten

ISBN: 978-3505036606

Preis: 7,90 €

eBook: 6,99 €


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen