Montag, 14. August 2017

Gryphony, Die Rückkehr der Greife [Rezension]

Die Reihe Gryphony ist als Trilogie geplant gewesen, doch mittlerweile gibt es schon einen 4. Band. Doch mit „Die Rückkehr der Greife“ liegt hier zunächst der 3. Band und damit Abschluss der Trilogie vor. 
(c) Ravensburger




Inhalt:
Es stellt sich heraus, dass Agravain nicht der letzte Greif ist, denn der Drachenorden hat ein Greifen-Ei gefunden und will nun eine Chimäre schaffen – eine Mischung aus Drachen und Greif. Damit würde die Welt so wie wir sie kennen nicht mehr lange bestehen, denn wer kann sich einem solchen Wesen entgegenstellen? Melody und Agravain müssen dies verhindern. Dabei muss Melody lernen, dass Ihre Gegner zu mehr Bösem fähig sind, als sie sich vorstellen kann und das sie aber auch auf unerwartete Hilfe bauen kann.

Gleich nach dem zweiten Band habe ich zum Dritten gegriffen. Die Geschichten sind so spannend, dass ich es genossen habe, schon den Folgeband zur Hand zu haben.
Wem das Glück in der Hinsicht nicht hold ist, der kann sich beruhigt damit trösten, dass jeder Band dieser „Trilogie“ eine abgeschlossene Geschichte ist und auch als Einzelband zu lesen ist. Natürlich ist es für die Entwicklung der Gesamtgeschichte, schöner in der richtigen Reihe zu lesen.
Selten habe ich es bei Fantasy-Trilogien erlebt, dass alle Bänder auch allein stehen können und vor allem, dass alle Bänder hervorragend sind und keines schlechter ist als die anderen.
Hier findet der dritte Band nochmals einen Höhepunkt und eine Steigerung der Spannung, die ich kaum für möglich gehalten habe. Das Buch habe ich in einem regelrecht verschlungen.
Spannend, neue Wendungen, die überraschen und, obwohl absolut kindgerecht, mit Erzählelementen, die den Lesern, gerade den jungen, zeigen, dass die Welt auch absolut Böse sein kann.
Melody und Roddy gehen in ihrer Entwicklung weiter und man merkt, dass sich auch zwischen den Beiden sich einiges ändert durch das Älter werden. Die Interessen gehen auseinander. Und eins ums andere Mal wird die Freundschaft auf die Probe gestellt.
Ein gelunger Abschluss der Trilogie oder besser gesagt ein rundum spannendes Fantasybuch, dass sich zu lesen lohnt.

Titel: Gryphony, Die Rückkehr der Greife
Autor: Michael Peinkofer
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Reihe: Gryphony
Format: Hardcover
Umfang: 224 Seiten
ISBN-10: 3473369322
ISBN-13: 978-3473369324
Preis: 14,99 €
eBook: 7,99 €


meine Rezension zu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen