Donnerstag, 17. Dezember 2015

Sehnsucht nach Zimtsternen von Katrin Koppold [Rezension]

Es geht auf Weihnachten zu und bei mir stellt sich so langsam die Herz-Schmerz-besinnliche Zeit ein. Das merke ich auch an den Büchern, die ich im Moment lese.





Titel: Sehnsucht nach Zimtsternen

Autor: Katrin Koppold
Verlag: Rowohlt
Reihe: Sternschnuppen-Reihe
Format: Softcover
Umfang: 336Seiten
ISBN: 978-3944935089
Preis: 11,90
eBook: 6,88
zum Buch beim Verlag


Das Buch sieht nach einem Weihnachtsliebesroman aus, doch verbirgt sich hinter dem Titel und Cover viel mehr. Doch auch der Klappentext würde das nicht vermuten lassen:

Lilly hat eigentlich alles: einen tollen Ehemann, eine schöne Wohnung, viel Zeit für sich. Dann will Torsten sich plötzlich scheiden lassen - er liebt eine andere. Und Lilly hat nichts mehr, keinen Mann, keinen Job, und die Wohnung muss sie sich mit Frauenheld Jakob teilen. Einziger Lichtblick ist der attraktive neue Nachbar. Dabei hat Lilly gerade beschlossen, die Finger von Prinzen zu lassen und sich bei Männern voll und ganz auf die inneren Werte zu konzentrieren ...
Das klingt erst einmal wie viele andere Liebesromane auch und im Grunde ähneln sich Liebesromane. Aber bei diesem Buch hat mich nicht nur der Schreibstil der Autorin überzeugt, sondern auch die Geschichte selbst. Es ist kein reiner Liebesroman, sondern eher eine Familiengeschichte.
Denn in dem Roman spielen auch die Themen Familie, Spannungen innerhalb dieser und etwaigen Problemen eine wichtige Rolle. “Sehnsucht nach Zimtsternen” ist also weit davon entfernt, lediglich ein Liebesroman zu sein.

Auch hebt sich der Roman wohltuend von anderen Liebesromanen oder Chick-Lits ab, denn in dem Buch wird eine Schriftsprache verwendet, die Niveau aufweist. Bei anderen Liebesroman wird zum Teil keine Schriftsprache verwendet, sondern die Romane sind so geschrieben, wie gesprochen wird, d.h. in Alltagssprache oder auch Slang.
Dazu passt eben auch, dass es hier um eine Liebes-/Familiengeschichte geht, die Tiefgang hat und auch die 08/15-Liebesroman-Schiene aufweist, aber an gewissen Punkten diese hinterfragt.
Torsten will sich von Lilly scheiden lassen, weil er sich in eine andere verliebt hat. Das ist in der Geschichte nicht nur einfach ein Fakt, sondern so nach und nach kommt raus, warum er sich in eine andere Frau verliebt hat und wie sich die Trennung oder das Auseinanderleben des Ehepaares Torsten und Lilly entwickelt hat.

“Sehnsucht nach Zimtsternen” ist für alle, die gerne gute Frauenunterhaltung lesen, mit nur wenigen der üblichen Klischees, absolut zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen