Mittwoch, 2. November 2016

Du. Für Immer. von Emma Wagner [Rezension]


Mittlerweile habe ich viele Liebesromane gelesen. Doch die wenigsten sind wirklich gut. Unterhaltend ja, aber mehr auch nicht. Dieses Buch ist wunderbar geschrieben und erzählt nicht nur von einer wahren, einzigartigen Liebe, sondern geht weit darüber hinaus. Es erzählt über das Aufwachsen als Aussenseiter, von der Eigen- und der Fremdwahrnehmung. Dabei hat es mich tief berührt.
Inhalt:

Wie viel kann wahre Liebe verzeihen?
Die Ehe der Künstlerin Anna mit dem zurückhaltenden Oliver steckt in der Krise. Seit Jahren bleibt ihr gemeinsamer Kinderwunsch unerfüllt und überdies ist Olivers wohlhabende Familie nach wie vor der Überzeugung, dass Anna nicht die richtige Partie für ihren Erben ist.
Der Tod ihrer ehemaligen Kunstlehrerin und Freundin Carol bringt Anna zurück an den Ort, an dem sie ihre Kindheit verbracht hat. Dort trifft sie auf ihre Jugendliebe Marc.
Marc mit den feurigen braunen Augen. Marc mit der großen Sehnsucht nach Abenteuern. Marc, mit dem Anna ein dunkles Geheimnis verbindet.
Anna muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Hat sie damals die richtige Entscheidung getroffen? Für wen schlägt ihr Herz heute? Und was hat ihre Mutter ihr verschwiegen?
Eine berührende Geschichte von Vertrauen und Verrat, Freundschaft und Feindschaft, zerstörten Hoffnungen und neuen Träumen – und der ganz großen Liebe.
Ja, das Buch hat mich tief ergriffen. Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich so emotional berührt hat. Die Handlung und die Spannung hat mich immer mehr in die Geschichte gezogen. Ich konnte und wollte das buch nicht aus der Hand legen. Dabei hat mich weniger die eigentliche Geschichte berührt, sondern vieles das nebenbei eingeflossen ist.
So steckt Annas Ehe in einer Krise und sie begegnet Ihrer Jugendliebe wieder. Was kann und muss eine Ehe aushalten? Wie steht man auch in einer Krise zu seinem Partner? Mit seinem Partner / Ehemann wächst man im Laufe der Jahre zusammen, kennt seine Eigenarten etc. – Ist es eine junge Liebe oder Verliebtheit oder Begehren es wert dieses aufzugeben?
Anna, die in ihrem Kindheitsort Außenseiterin war, erleben wir in mehreren Zeitebenen. Die Geschichte erzählt die Gegenwart, wechselt aber immer wieder in die Vergangenheit und deckt so nach und nach die Hintergründe für das gegenwärtige Handeln aller Protagonisten auf. Dabei zeigt sich, dass ohne man so manches Handeln erst in der Reflektion der Vergangenheit nachvollziehen kann.
Der Roman ist locker leicht geschrieben, der Inhalt ist es nicht immer. Mich hat er tief berührt und sogar dafür gesorgt, dass mir an der ein oder anderen Stelle die Tränen kamen.
Titel: Du.Für immer.
Autor: Emma Wagner
Format: ebook
Umfang: 320 Seiten
Ebook: 0,99 EUR
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen