Freitag, 3. März 2017

Dancing Jax – Finale von Robin Jarvis [Rezension]


Nachdem ich den ersten Teil von Dancing Jax mochte, bei dem zweiten den Schreibstil wieder großartig fand, vom Inhalt aber weniger angetan war. War ich gespannt, wie mir wohl der Abschlussband gefallen würde. Gerade eine Trilogie abbrechen, wenn ich schon 2 der Bücher gelesen habe, liegt mir nicht, denn gerade dann will ich wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Inhalt:
Der sehnsüchtig erwartete Abschlussband der erfolgreichen Dancing-Jax-Trilogie lässt keine Horror-Wünsche offen. Stephen-King-like kombiniert Robin Jarvis intelligente Schockelemente mit Fantasy und schafft so eine vor Spannung überbordende Trilogie. Die Saat des Bösen geht auf und es gibt kein Entrinnen für die gleichgeschaltete Menschheit … Es scheint hoffnungslos: Dancing Jax, das diabolische Buch, das aus seinen Lesern willenlose Kreaturen macht, verleibt sich die Realität immer mehr ein. Der Ismus und sein Gefolge werden gefeiert und verehrt, wohin sie auch kommen. Und nun schreibt der Ismus auch noch an einem weiteren, sehnsüchtig erwarteten Buch. Dahinter steckt eine perfide Absicht – Fighting Pax soll die Macht von Dancing Jax endgültig besiegeln. Können die wenigen, die Widerstand leisten, die Veröffentlichung verhindern und den Bann von Dancing Jax brechen? Oder ist die Menschheit verloren und der Prinz der Dämmerung wird am Ende auferstehen?
Nachdem ich dem zweiten Band so zwiegespalten gegenüber stand, war ich am Zweifeln, ob ich wirklich weiterlesen will. Doch den letzten Band nicht zu lesen habe ich dann doch nicht geschafft.
Und das war auch gut, denn er hat mich mit der gesamten Trilogie ausgesöhnt, doch ob ich sie empfehlen würde – da zweifel ich weiter und wenn, dann nur mit entsprechenden Hinweisen auf Teil 2.
Auch dieser Teil beginnt mit einigem zeitlichen Abstand zum zweiten Teil. Dieser Teil überrascht, dass Robin Jarvis nicht nur in der Geschichte erwähnt, dass der Ismus die ganze Welt „erobern“ will, sondern dies auch beschreibt. So treffen sich alles Protagonisten die nicht dem Buch verfallen aufeinander, da Martin Baxter es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht hat vor dem Ismus und Dancing Jax zu warnen, aber auch Menschen vor dem Ismus zu helfen. Dazu bleibt nur die Flucht aus Großbritannien – aber wohin? Da überrascht der Autor mit seinem neuen Schauplatz, denn wo kann es Schutz geben vor dem langen Arm des Ismus? Natürlich in einem abgeschotteten Land. Nordkorea, von der ganzen Welt isoliert leistet Widerstand – begünstigt durch seine Abschottungspolitik. Doch auch dieses Land will der Ismus zu Fall bringen.
Doch damit hat der Ismus sein Ziel noch nicht erreicht, es folgt ein weiteres, in Form eines Folgebuches, dem „Fighting Pax“.
Die Verknüpfung der beiden Vorgängerbände, die fast unanghängig von einander sind, gelingt. Seinem Stil bleibt Robin Jarvis treu und überrascht mit immer neuen Einfällen, aber auch wieder dem subtilen Grauen, der mir im ersten Teil schon gut gefallen hat. Dabei Nordkorea mit seinem System als Schauplatz vereinfacht es dem Autoren, braucht er dieses System nur ein wenig auf die Spitze zu treiben.
Natürlich wird es in diesem Buch auch grausam und blutig, da unterscheidet es sich nicht von seinen beiden Vorgängern. Aber wie im ersten Band spielt hier wieder mehr die Geschichte an sich eine Rolle und die ist ungewöhnlich und überrascht mit neuen Ideen immer wieder. Dieses auch bei einigen Charakteren, die zunächst der prototypisch erscheinen, dann aber doch an einer Tiefe gewinnen, mit der ich als Leserin nicht gerechnet habe.
Der Abschluss ist imposant und überraschend und hat keine Fragen offen gelassen. Zumindest sind mir keine offenen Handlungsfäden aufgefallen.
Wer diese Art von Büchern polarisiert, daher nur lesen, wenn man Horror-Fantasy mag.
Titel: Dancing Jax – Finale (Band 3)
Autor: Robin Jarvis
Verlag: Script5
Reihe: Dancing Jax
Format: Taschenbuch
Umfang: 544 Seiten
ISBN: ISBN 978-3839001363
Preis: 14,95 €
eBook: 8,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen