Freitag, 6. November 2015

Plötzlich Fee - Sommernacht von Julie Kagawa [Rezension]


Bei Jungendfantasy bin ich mir immer unsicher, ob ich sie wirklich lesen will, da ich doch immer befürchte, dass ich aus dem Zielgruppenalter heraus bin. Zumal dieses Cover zwar wunderschön ist, aber nach Jungmädchen/Teenager-Fantasybuch aussieht.




·Titel:Plötzliche Fee - Sommernacht
·Autor: Julie Kagawa
·Verlag: Blanvalet
·Reihe: Plötzlich Fee
·Format: Softcover
·Umfang: 512 Seiten
·ISBN: 978-3453528574
·Preis: 8,99 €
·eBook: 7,99 €
·zum Buch beim Verlag




Aufgefallen sind mir die Bücher aufgrund ihrer excellent aufeinander abgestimmten Cover auf der Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr. Allein wegen dem Cover habe ich das Buch gekauft und gelesen.
Meghan hatte schon immer das Gefühl, das in Ihrem Leben etwas nicht stimmt. Dies nicht nur, weil ihre Mutter in ihrer frühesten Kindheit eine Farmer geheiratet hat und sie nun fern einer Stadt als "Landei" aufwächst. An ihrem sechzehnten Geburtstag hat Meghan das Gefühl, das alles besonders seltsam wird, da nicht nur ihr bester Freund sich merkwürdig verhält, sondern sie auch einen geheimnisvollen, fremden Jungen sieht, der sie beobachtet.
Doch die Wahrheit, die sich ihr nach und nach offenbart, ist phantastischer, denn sie es sich vorstellen konnte: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges und nicht nur sie, sondern auch Meghans Bruder, der ins Nimmermehr entführt wurde.  Doch kann Meghan Ihren Bruder retten?

Mein optischer Eindruck wurde durch die Geschichte des Buches erfüllt. Wer eine Highfantasy - Geschichte erwartet wird enttäuscht werden, doch wer sich auf die die Geschichte von Meghan einläßt und damit zurecht kommt, dass das Buch für junge Mädchen geschrieben ist, wird von dem Buch begeistert sein. Der Schreibstil von Julie Kagawa ist leicht und locker, aber fesselnd. Die Beschreibungen sind so knapp genug um den Lesefluss nicht zu stören, aber so gleichzeitig so umfangreich, dass ich mir Meghans reale Welt und die  Welt Nimmermehrs bildlich vorstellen konnte. Das Buch, trotz des Umfangs, habe ich ruckzuck durchgelesen.
Die Geschichte, die aus der Meghans Sicht erzählt wird, schildert nicht nur ein Geschehen, sondern auch die Gefühle, die Meghans Handlungen bestimmen. Wie auch die Ihrere Begleiter, Freunde und Weggefährten.
Dies zeigt sich besonders zu Beginn, als ihr sechzehnter Geburtstag bevorsteht, von dem sie sich einiges erhofft, z.B. ihren Führerschein zu bekommen, oder auch nur von dem beliebtesten Jungen der Schule wahrgenommen zu werden. Diese Schwärmerei für eine Jungen wird von Julie Kagawa so gut beschrieben, dass jeder sich reinversetzen kann, wie es Meghan sich fühlt. Doch der Geburtstag bringt andere Überraschungen als Meghan sich das vorgestellt hat, denn ihr Bruder wurde gegen ein Wechselbalg ausgetauscht und Meghan macht sich auf den Weg ins Nimmermehr um ihn zu retten. Dort erfährt sie sehr schnell, dass sie eine halbe Fee ist. Auf dem Weg der Rettung von verändert sich Meghan langsam aber nachvollziehbar. Aus dem unscheinbaren Landei wird ein mutiges Mädchen, die für ihre Ziele einsteht.
Nicht nur der Figur der Meghan wird in der Geschichte viel Raum gegeben, sondern auch den anderen handelnden Personen, wie Meghans bester Freund Robbi, Ash, dem sohn der Winterkönigin Mab, der Winterkönigin Mab selbst, dem Sommerkönig Oberon und ganz wichtig auch der katze Grimalkin. Alle diese Charaktere, und auch einige andere, sind gut und in der Tiefe ausgeprägt und in gesamten Geschichte stimmig in ihrem Charakter und den Interaktionen.
Nachdem zu Beginn das Buch eher wie eine Teenie-Liebesromanze wirkt, entwickelt sich das Buch mehr und mehr zu einer abenteuerlichen, fantastischen Geschichte, in der die aufkommenden Gefühle der handelnden Teenager, eine zwar wichtige, aber nicht dominierende Rolle spielen und die Rettung des Bruders bis zum Ende des Buches immer spannender wird.

Mit Sommernacht ist Julie Kagawa ein großartiger Auftakt einer Teenager-Fantasy-Reihe gelunge, die mit neuen Einfällen punket. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung "Winternacht"



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen