Montag, 17. Oktober 2016

Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht von Nancy Atherton [Rezension]


Nachdem ersten Band von Tante Dimity war mir sofort klar, dass ich auch weitere Bücher der Serie lesen möchte. Bei dieser Serie muss man aber bedenken, dass es sich um eine sehr beschauliche Serie handelt – eine Cosy-englische-Landhaus-Krimi-Serie. Diese kann man nur genießen, wenn man in der Richtigen Stimmung ist. Auch zuviel davon, also mehrere Bücher hintereinander wären aus meiner Sicht zu viel. Aber Häppchenweise einfach wundervoll.
Inhalt:
Emma Porter ist vierzig, ziemlich mollig, nicht gerade schick gekleidet und eine leidenschaftliche Gärtnerin. Als ihr langjähriger Lebensgefährte sie wegen einer jüngeren und schlankeren Blondine verlässt, flieht Emma aufs Land. Sie ahnt nicht, dass die geheimnisvolle Tante Dimity ihre Hände im Spiel hat, als sie ausgerechnet in Penford Hall landet, einem alten Schloss in Cornwall. Dort erwarten sie ein mysteriöses Rätsel um eine Zauberlaterne und andere mörderische Geheimnisse ...
Offiziell ist dieses Buch der zweite Band der Reihe, doch spielen hier Lori und Bill keine Rolle, sondern Emma Porter. Somit bestände die Möglichkeit, aus zu sagen, dass dieses Buch eher die Vorgeschichte der Reihe ist.
Da ich das Buch nach dem ersten Band gelesen habe, kann ich nur sagen, dass es bei dieser Serie keine Rolle spielt. Selbstverständlich kennt man Teile des Buchschlusses, aber das hat mein Lesevergnügen keineswegs beeinträchtigt.
Nancy Atherton bleibt dem Schreibstil treu, auch hier ist es kein richtiger Krimi, sondern eher eine Detektivgeschichte, in der Ungereimtheiten aufgeklärt werden. Das was ich unter einem Cosy-englische-Landhaus-Krimi  erwarte, nur dass hier noch ein Schuss Fantasy und Mystik hinzukommt.
Die Beziehung zwischen den Meschen bleibt das wichtige, wer steht wie zu wem und wer hat welche Geheimnisse. Doch als sehr geruhsam, fast beiläufig. Das kann auch nicht anders sein, da der „Krimi“ auf den zwischenmenschlichen Verstrickungen basiert.
Ein liebevolles, charmantes Buch mit einem Schuss übernatürlichem. Ein Buch wie eine kuschelige Wolldecke – einfach gemütlich, geruhsam und beschaulich. Eine wunderschöne Geschichte, very britisch.
Titel: Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht
Autor: Nancy Atherton
Reihe: Tante Dimity
Verlag: blanvalet
Format: Taschenbuch
Umfang: 320 Seiten
ISBN: 978-3442369287

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen