Sonntag, 30. Oktober 2016

Liebe keinen Montague (Luca & Allegra 1) von Stefanie Hasse [Rezension]


Shakespeares Rome und Julia zählt zu den Klassikern der Literatur. Unzählige Male ist diese Geschichte adaptiert worden. Mit Ihrer Reihe „Luca & Allegra“ greift auch Stefanie Hasse diese berühmteste aller Liebesgeschichten auf.
Inhalt:
**Romeo & Juliet never die…** »Ein MUST-READ für all diejenigen, die noch an die wahre Liebe glauben oder ihr bereits begegnet sind.« (Born from the Sky) Maskenbälle, unsternbedrohte Familiengeschichten und verfluchte Liebespaare kennt Allegra höchstens aus ganz alten Büchern, aber mit der Realität haben sie für sie nichts zu tun. Das ändert sich grundlegend, als sie bei einem Kurzurlaub am Gardasee erfährt, dass ihr Hotel von Nachfahren der Capulets geführt wird. Anscheinend ist ihre Fehde mit den Montagues auch nach Jahrhunderten noch intakt. Als sie aus purer Neugier die andere Seite des Sees erkundet, beginnen sich die Ereignisse unwillkürlich zu verdichten. Denn Allegra trifft auf Luca Montague und damit auf ihr magisches Schicksal…
Die Autorin Stefanie Hasse hat einen angenehmen Schreibstil. Er ist so locker wie das gesamte Buch. Dem Buch zugrunde liegt die Geschichte von Romeo und Julia, diese durchzieht das Buch wie ein roter Faden. Das erwarte ich auch von einer modernen Adaption der Geschichte, doch fehlte mir das gänzlich Neue, das Unerwartete. Der Plot ist klar und ohne Überraschungen. Dabei hätte der Roman an vielen Stellen die Möglichkeit dazu. So bleibt der Pater, nach dem spannenden Prolog, blass und wird zu einer belanglosen Nebenfigur. Auch die Fehde der beiden Familien hätte tiefergehend beschrieben werden können – zumindest das Emotionsspektrum wenn Familienmitglieder der verfeindeten Familien aufeinandertreffen.
Insgesamt sind die Personen blass und ohne tiefe, allein mit Allegra kann ich mich ein wenig identifizieren. Das führt leider dazu, dass wenig Spannung aufkommt.
Dagegen hat mir die Idee des magischen Schicksals der Familien – basierend auf die Göttersagen gefallen. Dieser leicht fantastisch angehauchte Teil bringt eine andere Note hinein.
Insgesamt ist die Idee der Autorin neu und gut umgesetzt, hat mich aber nicht ganz überzeugt. Es mag aber auch daran liegen, dass die Zielgruppe des Buches eher Jugendliche sind und ich nun definitiv nicht mehr dazugehöre.
Titel: Liebe keinen Montague (Luca & Allegra 1)
Autor: Stefanie Hasse
Reihe: Luca & Allegra
Verlag: Impress
Format: Taschenbuch
Umfang: 213 Seiten
ISBN: 978-3551300676
Preis: 12,99€
eBook: 3,99 €

1 Kommentar:

  1. Deine Rezi macht Lust auf mehr von der Autorin. Liebe Grüße von Biggi aus www.Melusines-Welt.blogspot.de

    AntwortenLöschen