Samstag, 30. Januar 2016

Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf (Graphic Novel) [Rezension]

Titel: Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf



Autor:John Beckmann, Ivar Leon Menger
Illustrator: Christopher Tauber
Verlag: Franckh Kosmos Verlag
Format: Hardcover
Umfang: 128 Seiten
ISBN: 978-3440141236
Preis: 14,99
eBook: 9,99
zum Buch beim Verlag

Vor Weihnachten bin ich das ein oder andere Mal durch Buchhandlungen und andere Geschäfte gestreift um Ideen für Weihnachtsgeschenke zu bekommen.



Bei einem Besuch der Buchhandlung Thalia habe ich dann das Buch „Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf“ gesehen und es gleich gekauft. Die drei ??? als Graphic Novel, dass konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Da es kurz vor Weihnachten war, habe ich kurz überlegt für wen es ein Geschenk sein könnte, oder ob ich es einfach behalte. Letztlich hat der Weihnachtsmann das Buch als Familiengeschenk gebracht.

Nicht nur ich bin mit den drei ??? groß geworden, damals waren es mehr die Bücher die ich verschlungen habe, denn die Kassetten waren rar, sondern mittlerweile lieben auch meine Kinder die drei ???. Wobei dort am liebsten die CDs gehört werden.

Das Buch ist als Familiengeschenk gut angekommen und meine Tochter war dann die erste, die es verschlungen hat. Natürlich war ich dann als nächstes an der Reihe.


Das Buchcover unterscheidet sich von allen anderen Covern der drei ??? – Welt. Diese sind immer in schwarz gehalten mit dem Titel oben und Bild in der Mitte. Unabhängig davon, ob Buch, MC, CD oder ob drei ??? oder drei ???-Kids. Da ist es schon schade, dass bei der GraphicNovel davon abgewichen wird.

Das Cover selbst wirkt wie ein Holzschnitt. Das passt zu einer GraphicNovel, aber ich bin mir immer noch unschlüssig, ob mir das Cover gefällt.

Von der Aufmachung her ist das Buch gelungen. Von einer GraphicNovel erwarte ich, dass es sich eher an einem Buch orientiert, als an Comicheften. Das ist hier der Fall. Die Aufmachung ist vom Cover mehr an Erwachsene orientiert, als an die Comicwelt für Kinder. Die Größe des Buches orientiert sich an Mangas, obwohl etwas großformatiger. Die Papierdicke entspricht der eines „normalen“ Romans. Somit ist die Abgrenzung zum Comic durch die Bezeichnung GraphicNovel gerechtfertigt, auch wenn der Eindruck beim Durchblättern entsteht, dass es sich hier um ein Comic handelt.

Aber nun zum Inhalt:

Horror-Regisseur James Kushing erwacht eines Morgens mit einer mysteriösen Tätowierung auf dem Arm: ein dreiäugiger Totenkopf! Was hat das Tattoo mit dem Film zu tun, den Kushing niemals fertiggestellt hat? Und welches Geheimnis steckt hinter dem gestohlenen Smaragd, der vor Jahren spurlos vom Filmset verschwand? Justus, Peter und Bob stürzen sich in den Fall und entdecken nach und nach die Wahrheit hinter dem Rätsel...


Eine Fallbesschreibung, wie wir sie für die drei ??? kennen.

Für mich gehörte zu den drei ??? immer dazu, dass es nur eine Beschreibung der drei Jungs gab und ich mir den Rest ausdenken musste. So hatte jeder Leser ein etwas anderes Bild der drei vor Augen. Mit der Verfilmung hatte sich das erledigt. Nun auch in der Printvariante. Dass ich von der Darstellung der Drei etwas enttäuscht war ist nicht weiter verwunderlich, denn ich hatte ein anderes Bild vor Augen als der Zeichner.

Doch beim Lesen habe ich mich schnell daran gewöhnt und es hat meine Lesefreude nicht beeinträchtigt.


Die Geschichte selbst ist gerade mal Mittelmaß. Bei weit über 100 Fällen ist alles an Qualität vertreten und hier liegt gerade mal ein durchschnittlicher Fall vor. Das finde ich für den ersten Band als GraphicNovel sehr schade, da hier mit einer guten Story die Akzeptanz größer wäre.

Mir hat das Lesen Spaß gemacht und ich freue mich auf eine weitere GraphicNovel mit den drei Detektiven und einer hoffentlich qualitativ besseren Story.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen