Freitag, 22. Januar 2016

Milli & Magnus - Der verschwundene Baron von Jürgen Banscherus / Ralf Butschkow [Rezension]

Sehr selten lese ich Kinderbücher, doch sowohl mein Sohn (7), als auch meine Tochter (11), haben mich überzeugt dieses Buch zu lesen, weil es „total toll ist“ und: „Mama, das musst du unbedingt lesen“.

Titel: Milli & Magnus - Der verschwundene Baron
Autor: Jürgen Banscherus / Ralf Butschkow 
Verlag: Bastei Lübbe (Baumhaus)
Reihe: Milli & Magnus
Format: Hardcover
Umfang: 96Seiten
ISBN: 978-3833903229
Preis: 9,99 €
eBook: 8,49 €
zum Buch beim Verlag



Milli ist groß. Sehr groß. Und sie ist eine der besten Diebinnen der Welt. Deshalb hat sie auch den Auftrag erhalten, in die als uneinnehmbar geltende Sternenburg einzubrechen. Dort soll sie einen wertvollen Schatz aufspüren. Doch der Burgbesitzer Magnus ‑ klein, aber clever ‑ ertappt sie auf frischer Tat und will nun zu Millis Überraschung, dass sie als Leibwächterin für ihn arbeitet. Von wegen! Milli plant, so rasch wie möglich auszubüxen. Aber da wird der kleine Baron entführt. Und wer, wenn nicht Milli, kann ihn retten?



Ich kann mich der Meinung meiner Kinder nur anschliessen. Mit diesem Buch liegt ein spannendes Kinderbuch für die Alterklasse der 7-8 jährigen vor, dass auch mir sehr gut gefallen hat. Mit Milli und Magnus stossen zwei Kinder aufeinander, die aus verschiedenen Welten stammen. Magnus ist ein Baron, während Milli eine Diebin ist. Lustig, wie die beiden sich kennenlernen und trotz fast gleichem Alter eine unterschiedliche Sprache sprechen:

Magnus:“Magst Du mir beim essen Gesellschaft leisten?“
Milli: „Was soll ich? Mann, Du quatscht vielleicht komisch!“
Magnus: „Hast Du Hunger, Milli?“
Milli: „Aber Hallo!“
Magnus: „Max, bereite uns doch bitte eine Kleinigkeit zu, ja?“
Doch auch das Abenteuer um den verschwunden Baron ist spannend und die Aufklärung verläuft mit der einen oder anderen Überraschung. Ein Buch, dass Kindern spannende Unterhaltung bietet und die Texte mit humorvollen Illustrationen begleitet, die mich auch beim durchblättern immer wieder zum Schmunzeln bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen