Donnerstag, 7. Januar 2016

Die Honigprinzessin von Julia Drosten [Rezension]


Die Frankfurter Buchmesse ist immer wieder eine Quelle für unbekannte Bücher. So durfte ich am Stand des Autorensofas das Autorenduo kennenlernen, das für den Namen Julia Dorsten steht. Natürlich musste ich dann auch ein Buch zum Lesen mitnehmen.








Titel: Die Honigprinzessin


Autor: Julia Drosten 


Verlag: Julia Drosten


Format: Taschenbuch


Umfang: 389 Seiten


ISBN: 9783000451164


Preis: 9,95 €


eBook: 2,99 €




zum Buch beim Verlag




Alina, eine erfolgreiche Marketingmanagerin, stößt beim Inline-Skaten mit einem Doppelgänger von George Clooney zusammen. Dieser ist, im Gegensatz zu Alina, schwer verletzten und muss einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Aus dem  schlechten Gewissen heraus, für den Unfall verantwortlich zu sein, kümmert sich Alina um die Bienenvölker ihres Unfallopfers, der wie sein Doppelgänger ebenfalls George heißt. Doch womit Alina sich bei der Versorgung der Bienen eingelassen hat, wird ihr erst nach und nach klar. Als dann noch Sven, der Sohn von George auftaucht und glaubt, dass Alina sich an seinen Vater heranmachen will, ist das Chaos nahezu perfekt. Doch dann verliebt Sven sich in Alina und setzt alles daran, sie mit seinen Kochkünsten zu verführen. Ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang beginnt, denn Alina weiß, dass es in Svens Leben noch eine geheimnisvolle Unbekannte gibt

 Das Buch, das laut Cover nur eine Autorin hat, ist eigentlich das Werk des Autorenduos Horst und Julia Dorsten. Es ist beiden gelungen eine charmante, lockere Romanze zu erzählen. Dennoch verbirgt sich hinter der locker-leichten Geschichte tiefgründiges und wissenswertes, ohne der Geschichte die Leichtigkeit zu nehmen.

Alina, die sich erstmalig in ihrem Leben um Bienenvölker kümmern muss, lernt nach und nach alles notwendige, was zur Bienenzucht gehört. Parallel habe ich dies mit Alina gelernt. Sehr spannend!

Nach der Lektüre, wußte ich einiges mehr über Bienen, ihr Leben, ihre Aufzucht und ihre Haltung.

Dabei hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir Wissen aufgedrängt wurde.

Die grundlegende Thematik einer sich entwickelnden Liebesbeziehung selbst, ist sicher nichts Neues. Die Verknüpfung aus Bienenhaltung und Romanze macht aber den Reiz des Romanes aus.

Es hat mir viel Vergnügen bereitet das Buch zu lesen, denn das Gesamtpaket: Romanze / Natur / Authensität / Charme, machen das Buch zu etwas besonderem.

Erschienen ist das Buch im Eigenverlag des Autorenduos und gehört aus meiner Sicht zu den Highlights der Selfpublisher. Bedauerlich ist daher, dass das Cover so wenig ansprechend ist und nicht dazu verleitet zu dem Buch zu greifen. Dabei hätte das Buch eine große Leserschaft verdient.

Mein Fazit: Trotz des weniger ansprechenden Covers lohnt sich die Lektüre, denn es erwarten sympathische Charaktere und ein paar entspannte Stunden Lesefreude mit einer gewissen Art von  Wohlfühlatmosphäre. Also: unbedingt lesen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen