Montag, 16. Mai 2016

was braucht die Leseratte....

...neben Bücher? Natürlich Regale.

Da ich viel zu wenig Bücherregale hatte und einige Bücherkartons seit unserem Einzug noch unausgepackt im Wege standen, wurde nun ein zweites Regal für das Wohnzimmer gekauft.

Das schon vorhandene Regal reichte nicht aus für meine Büchermengen. Bei einer knappen Breite von einem Meter und einer ungefähren Höhe von 2,20 m passten bei der geringen Tiefe die Bücher nur in einer Reihe hinein:


Da musste dann Abhilfe geschaffen werden und letzte Woche kam nun das zweite Regal für das Wohnzimmer. Diesmal in eine vernünftigen Größe von:

Breite 2,50 m
Höhe 2,90 m
Tiefe 30 cm

So passen die Bücher auch in 2 Reihen hinein.

Inzwischen bin ich seit einer Woche damit beschäftig zu sortieren, Umzugskartons auszupacken und habe gerade mal 8 Umzugskartons verstaut. Gut das noch viel Platz ist, denn mindestens 20 warten noch darauf ausgepackt zu werden.

Auch wenn es viel Arbeit ist, freue ich mich sehr viele, viele Schätze wiederzufinden. Sogar eine einige aus meiner Kleinkindzeit. Damals innig geliebt und jetzt mit vielen Erinnerungen wieder durchgebättert.


Kommentare:

  1. Zwei Reihen ist gut...das war auch bei mir Kriterium. Allerdings habe ich jetzt das Problem: Was stelle ich nach hinten? ich habe die Bücher geteilt in Genre und dann alphabetisch nach den namen der Autoren....was stelle ich also jetzt in die zweite Reihe??? Wiemhandhabst du das?
    Liebe Grüße
    Martina
    http://martinasbuchwelten.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Martina,
    bei mir ist in dem Regal das Sortierkriterium erst einmal nur das Genre. Von Links nach Rechts: Science Fiction - Fantasy - Belletristik - Sachbücher - Krimis.
    Dabei versuche ich die Serien zusammen zu packen.
    Im Moment sortiere ich dort nur meine SUB-Bücher ein. Da ist es einfach. Die, die ich wahrscheinlich als nächstes Lesen will, die kommen nach vorne *lach*.
    Alle gelesenen gebe ich entweder weiter oder ich bewahre sie erst einmal in Kartons auf, bis ein weiteres Regal dazu kommt.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen